top of page

Tauschbörsen für Bezahlkarten jetzt in Seelow, Strausberg und bald auch Müncheberg

  • offenesmol
  • 27. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

In Berlin und Brandenburg wird seit dem Sommer 2024 schrittweise die sogenannte Bezahlkarte für Asylsuchende eingeführt – Märkisch-Oderland konnte es gar nicht schnell genug gehen, hier ist sie sogar schon seit Mai 2024 Realität.

Geflüchtete dort können oft nur noch 50 Euro im Monat bar abheben, der Rest ihres ohnehin geringen Geldes ist an eine Karte gebunden, die nur in ausgewählten Geschäften funktioniert. Flohmärkte, Onlinekäufe, Secondhandläden oder Bargeld für Schulausflüge? Fast unmöglich. Die Bezahlkarte bedeutet Entmündigung, Kontrolle und Ausgrenzung. Sie ist Teil einer rassistischen Politik, der wir uns entschieden und solidarisch entgegenstellen.


Gemeinsam die Bezahlkarte aushebeln – mach mit!

In einigen Orten wurde bereits begonnen, mit solidarischen Tauschbörsen die Bezahlkarte auszuhebeln: Geflüchtete kaufen mit der Bezahlkarte Gutscheine in Läden wie Rewe, Lidl oder Edeka. Auf den Tauschbörsen werden diese landesweit einsetzbaren und ein Jahr gültigen Gutscheine gegen Bargeld getauscht. Der Gutschein lässt sich ganz normal beim Einkaufen einlösen. Für dich ändert sich nichts – für die Betroffenen bedeutet es ein Stück Freiheit zurück. In MOL gibt es bisher Tauschbörsen in Seelow, Strausberg und bald auch in Müncheberg - wir freuen uns hier noch über Unterstützung.


Seelow

Ihr gebt Euren Vornamen und den Anfangsbuchstaben Eures Nachnamens an und teilt uns bis zum Ende des jeweiligen Monats per Mail an tauschen@freenet.de mit, von welchem Discounter ihr einen oder mehrere Gutscheine bekommen möchtet: Kaufland, Aldi, Lidl, Edeka, Rossmann oder REWE. Wir sind mit den geflüchteten Mitmenschen in Kontakt und geben euren Gutscheinwunsch weiter.


An folgenden Dienstagen treffen wir uns von 16 Uhr - 18 Uhr im welcome-café in der Kirche Seelow mit Euch und den geflüchteten Mitmenschen und tauschen die Gutscheine gegen Bares:

15.07.

12.08.

09.09.

14.10.

11.11.

09.12.


Strausberg

Auch in Strausberg gibt es eine Tauschbörse, die nach dem selben Prinzip funktioniert. Sie trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat von 16 Uhr - 18 Uhr im Allerhand in der Bebelstraße 20 a in 15344 Strausberg. Kontakt: bezahlkarte-strausberg@gmx.de

Mittwoch 9.07

Mittwoch 13.8

Mittwoch 10.9.

Müncheberg

Auch in Müncheberg soll eine Tauschbörse eingeführt werden, meldet euch gerne, wenn ihr Lust habt, mitzumachen. Kontakt: offenes_mol@riseup.net


Überall

Jutta und Sabine verschicken auch Gutscheine: Wenn jemand nicht dabei sein kann, kann er /sie auch 51 Euro überweisen und bekommt den Gutschein mit der Post geschickt. Meldet euch per Mail an tauschen@freenet.de.



Mehr Infos zur Kampagne: Nein-zur-Bezahlkarte.de

Aktionsbündnis Brandenbuerg, 10 Fakten zur Bezahlkarte: https://aktionsbuendnis-brandenburg.de/10-fakten-zur-bezahlkarte/



 
 
 

Comments


bottom of page