top of page

Landkreis MOL schließt überraschend Gemeinschaftsunterkunft – Bewohner*innen verlieren Unterkunft

  • offenesmol
  • 27. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Pressemitteilung


Mitte November hat der Landkreis Märkisch-Oderland entschieden, die Gemeinschaftsunterkunft (GU) in Müncheberg bis zum Jahresende zu schließen. 


Im Müncheberger Hauptausschuss am 25.11.2025 hieß es auf Nachfrage, dass der Eigentümer der Unterkunft Brandschutzauflagen nicht erfüllt und die Lebensbedingungen in der Unterkunft nicht akzeptabel für die Bewohner seien.  Als Betreiber der Unterkunft steht der Internationalen Bund nun vor der Aufgabe die Unterkunft kurzfristig aufzulösen.


Dem Großteil der Menschen, denjenigen mit Duldungen und Aufenthaltsgestattungen, werden vom Landkreis neue Plätze in andern Unterkünften zugewiesen. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass ein Teil der Menschen sozial und arbeitsmäßig bereits in Müncheberg eingebunden ist. Sie verlieren nicht nur Wohnort, sondern teilweise auch Arbeits-, Kita- oder Schulplatz. Das ist keine sozialverträgliche Lösung im Sinne der Betroffenen!


Personen mit einem Aufenthaltstitel wurden aufgefordert, bis zum 31.12.25 die Räumlichkeiten zu verlassen. Der IB versucht derzeit zwar Wohnraum für diese Menschen zu finden, viele Betroffen sorgen sich jedoch, in die Obdachlosigkeit entlassen zu werden.



Initiativen fordern andere Lösungen


Der Zusammenschluss Müncheberg ist bunt, der Kreis,- Kinder und Jugendring MOL, der Flüchtlingsrat Brandenburg, das Aktionsbündnis Offenes MOL und Mitglieder der Willkommensinitiative Müncheberg, sowie Ortsgruppe und Kreisverband der Linken fordern den Landkreis auf, die Entscheidung in der Form umgehend zurück zu nehmen. Probleme zwischen Landkreis, Betreiber und Eigentümer der Unterkunft dürfen nicht auf den Rücken der Bewohner ausgetragen werden! Es müssen andere Lösungen gefunden werden! Bis dahin müssen die Menschen bleiben dürfen – denn langfristig ist die Unterbringung in Wohnungen - im Ort zu dem Bezüge gewachsen sind - nicht nur die menschenwürdigere Wahl, sondern lässt auch Integration gelingen.


Müncheberg ist bunt

Offenes MOL 

Linke MOL

Kreis,- Kinder und Jugendring MOL

Linke Müncheberg

Müncheberg gemeinsam

Mitglieder der Willkommensinitiative Müncheberg

Flüchtlingsrat Brandenburg



Müncheberg, 26.11.2025 

 
 
 

1 Kommentar


thomas.rothe55
vor 3 Tagen

Ich bin immer für soziale Gerechtigkeit und Unterstützung bei Befürftigkeit und habe deswegen eine Frage: ist es gerecht, Bedürtigen gegenüber, wenn in Brot und Lohn stehende Menschen eine kostenfreie Unterkunft nutzen, obwohl andere Menschen in Not bereits wartend als Status haben? Könnte dann nicht jede und jeder Arbeitnehmer im Gleichbehandlungsgebot fordern, hier auch eine kostenfreie Unterkunft zu bekommen? Ist also mit Ihrer Forderung der soziale Hebel zu unterstützen missbraucht? Fehlt nicht dieser Missbrauch von Steuermitteln anderen Bedürftigen? Wollen Sie diese wirklich vernachlässigen und im Stich lassen? Mit freundlichen Grüßen und Hochachtungsvoll, Thomas Rothe

Gefällt mir
bottom of page